Meet Manager 2015 & Windows XP - Fehlende DLL (libeay32.dll, ssleay32.dll)

Fragen zu Meet und Team Manager. Sprache ist vorzugsweise deutsch.
Post Reply
christoph
Posts: 3
Joined: 20 Oct 2015, 11:07

Meet Manager 2015 & Windows XP - Fehlende DLL (libeay32.dll, ssleay32.dll)

Post by christoph »

Der Laptop, den wir an den Wettkämpfen für Meet Manager verwenden, ist ein älteres Gerät, auf dem noch Windows XP läuft. Nun habe ich gerade die zum ersten Mal eine neue 2015er Version des Meet Managers auf dem Gerät installiert.
Nach der Installation lässt sich MM nicht starten. Es erscheint die Meldung, dass die Bibliotheken libeay32.dll und ssleay32.dll fehlen. Es scheint, dass diese zwei Dateien zur OpenSSL Bibliothek gehören. Leider hat eine manuelle Installation von OpenSSL und erneute Installation von MM auch keine Besserung gebracht. Auf der Webseite von Splash Software sowie im Wiki konnte ich keine Hinweise finden auf In/Kompatibilität der neuen Versionen mit Windows XP, oder wie man das Problem beheben kann. Darum meine Fragen
- Sollte die aktuelle Version von MM laufen unter Windows XP?
- Ist die Problematik dieser zwei fehlenden dll Dateien, bzw. deren Lösung bekannt?

christoph
Posts: 3
Joined: 20 Oct 2015, 11:07

Re: Meet Manager 2015 & Windows XP - Fehlende DLL (libeay32.dll, ssleay32.dll)

Post by christoph »

Update: Ich sehe, dass die beiden gesuchten Dateien sehr wohl im Installationsverzeichnis von Meet Manager vorhanden sind (C:\Programme\Splash Software\Meet Manager\). Sie werden also einfach nicht gefunden ...

chk
Posts: 54
Joined: 09 Sep 2014, 13:21
Location: Bern

Re: Meet Manager 2015 & Windows XP - Fehlende DLL (libeay32.dll, ssleay32.dll)

Post by chk »

Es handelt sich hier um einen Fehler im XP Servicepack 2. Es gibt zwei Lösungen:

1) Das neuste Windows XP Servicepack 3 installieren

2) in Meet.ini, Abschnitt [GeoLogix] folgende Zeile ergänzen:

NoDllCheck=True

Damit wird beim starten nicht auf die DLL und die Versionen geprüft. Bei dieser "Problemlösung" ist es aber möglich, dass alle Funktionen, wo Meet Manager aufs Internet zugreift (Update Kalender, usw.) nicht richtig funktionieren weil die SSL Dll's nicht zur Verfügung stehen.

Windows XP sollte sowieso nicht mehr verwendet werden oder wenn, dann mindestens mit dem neusten Servicepack 3.

cu ckh

christoph
Posts: 3
Joined: 20 Oct 2015, 11:07

Re: Meet Manager 2015 & Windows XP - Fehlende DLL (libeay32.dll, ssleay32.dll)

Post by christoph »

Hallo Christian

Besten Dank für deine rasche Antwort. Auf dem Rechner ist bereits SP3 von XP, aber es sind in der Tat noch ein paar Updates ausstehen. Ich hatte vor Jahren aufgehört die zu installieren, da dieser Laptop wirklich nur im Bad am Wettkampf verwendet wird und eigentlich nie ans Internet geht. Da war mir die Stabilität eines funktionierenden Systems wichtiger.
Ich werde nun die verbleibenden Updates installieren und schaue, ob es danach klappt. Ansonsten sollte mir der Tipp mit Meet.ini sicher für den Wettkampf am kommenden Wochenende helfen.

Grüsse
Christoph

Post Reply